buck-aktivteam.de - Christoph Buck

Empfehlungsmarketing

Marketingform der Zukunft

„Helfe anderen Menschen das zu erreichen, was sie wollen, und dann erreichst du das, was du willst automatisch.“ (Zig Ziglar)

Empfehlungsmarketing ist die Marketingform der Zukunft. Dieses Vertriebskonzept beruht auf dem Grundsatz der Weiterempfehlung, der Mund-zu-Mund-Werbung. Es ist ein Geschäft "Von Mensch zun Mensch", wie Gabi Steiner es zutreffend in ihrem Buch beschreibt. Empfehlungsmarketing ist eine Weiterentwicklung des Network-Marketing ohne dass der Empfehlende selbst mit Prudukten handelt, wie es z.B. beim Direktvertrieb der Fall ist.

Die hinter dem Empfehlungsmarketing stehende Geschäftsform beruht auf dem Prinzip der Natur, wo sich z. B. das Konzept "Apfelbaum" über den Apfelkern dupliziert. Ähnlich wie bei einem Franchise-System. Allerdings kann man hier das Konzept nicht nur bei der "Zentrale" erwerben, sondern von jedem, der Kunde ist. Ihre Geschäftsziele werden hier jedoch nur diejenigen, die bereit sind, anderen Menschen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Karl Pilsl, der bekannte Wirtschaftsjournalist, nennt dieses Konzept auch das "Naturkonforme, multiplikative Marketing-System".

"Ist der Kunde so begeistert über sein Erlebnis mit uns, dass der den Mund nicht halten kann, dann beginnt das Empfehlungsmarketing automatisch zu laufen." (Karl Pilsl)

Pilsl schreibt über Empfehlungsmarketing in seiner Broschüre „Ein neuer Geist in Wirschaft und Politik“ unter den 12 revolutionären Entwicklungen der Jahrtausendwende (Zitat):

Entwicklung Nr. 11:
1. Vom Tante-Emma Laden...
(Nahversorgung mangels Beweglichkeit)

2. ... über „ALDIs“...
(Preis im Vordergrund – das Zeitalter der Sparefrohs)

3. ... zum Konsumenten-Netzwerk.
(man kauft bei sich selbst ein und verdient dabei)

 


Ein interessanter Videofilm über Empfehlungsmarketing

(aus: YouTube), Dauer 6:36 Min.

 


Die Tankstellen-Geschichte

Ein Beispiel für die Anwendung des Empfehlungsmarketings.

Die spezielle Tankstelle

Stelle dir mal in einer Straße drei Tankstellen vor. Die eine ist „Esso“, die zweite „Jet“ und die dritte eine ganz Spezielle. Diese dritte Tankstelle hat kein Gebäude, da steht nur eine Zapfsäule und wenn’s regnet, wirst du nass. Da ist auch kein Angestellter, der dich bedient – zapfen musst du selbst.

Aber – es gibt eine Möglichkeit, die einzigartig ist:

Das Geld, das an Personalkosten, Service und Pacht eingespart wird (und das ist eine ganze Menge), wird an die Personen, die diese spezielle Tankstelle empfehlen, ausgeschüttet.

Wenn du nämlich an dieser Tankstelle für 100 Euro tankst, dann bekommst du für jeden, dem du das erzählst, und der daraufhin dort tankt, und auch von dem, der wiederum auf dessen Empfehlung tankt usw. einen gewissen Betrag am Monatsende zurückerstattet. Sagen wir einmal, das wären in unserem Beispiel jedes Mal 10 Euro pro Empfehlung.

Das heißt, wenn du im ersten Monat tankst und deiner Freundin Anna von dieser speziellen Tankstelle erzählst – und sie dort auch tankt, würdest du 10 Euro zurückbekommen.

Im zweiten Monat würdest du zum Beispiel auch deinem Cousin Alfred von der Tankstelle erzählen – und Anna erzählt es ihrem Bruder Bernd. Jetzt tanken drei Personen aufgrund deiner Empfehlung (Anna, Alfred und Bernd). Das bedeutet nun 30 Euro zurück!

(Bildquelle: http://www.sxc.hu)

Nun frage ich dich:
„Würdest du an dieser Tankstelle tanken?“

Aber rechnen wir weiter:

Im zweiten Monat tanken einschließlich mir vier Personen. Ich zahle – wie jeder – meine 100 Euro für den Sprit, bekomme aber 30 Euro zurück (3 Personen à 10 Euro).

 

Die Macht der Duplikation

Wenn jeder einen weiteren „Tanker“ pro Monat empfiehlt – und der oder die tankt – sind es

im dritten Monat 8 Tankende,
im vierten Monat 16
(das ist übrigens der Moment, wo der eigene Sprit bezahlt wäre und es bleibt noch etwas übrig!)

im fünften Monat sind es 32,
im sechsten Monat 64,
im siebten Monat 128,
im achten Monat 256,
im neunten Monat 512,
im zehnten Monat 1024,
im elften Monat 2048
und im zwölften Monat 4096 Personen, die tanken.

4096 Personen, die tanken, obwohl ich selbst nur wie vielen Personen die Tankstelle persönlich empfohlen habe? ---
Richtig! Nur 12 Personen!

Meine Freundin Anna hat die Tankstelle 11 Personen empfohlen, ihr Bruder Bernd dann in diesem Beispiel 10 usw….

Das ist die Macht der Duplikation und die sorgt für eine Summe, für die wir wirklich eine neue „Schublade“ öffnen müssen!

Nun habe ich ein paar Fragen an dich:

  1. Bekommen wir das Geld dafür, dass wir Sprit verkaufen?
  2. Wie würdest du deinem Freund von dieser Gelegenheit erzählen?
  3. Würdest du die Spritqualität hervorheben?
  4. Kämst du auf die Idee, zu sagen: „Dafür habe ich keine Zeit!“?

Du hast sicher gemerkt, dass es hier zwei Haken gibt:

  1. Haken: Man kann nicht 12 x 10% ausbezahlen! Logisch! Bei den meisten Unternehmen ist es so, dass insgesamt an die 60 Prozent ausgezahlt werden.
  2. Haken: Es geht nicht mit Sprit!

Egal – du hast das System oder die Idee sicher verstanden! Ich hoffe, dass es dir so gut gefallen hat, dass du gerne mit mir zusammen überlegst, mit welchen Produkten es denn funktionieren würde.

„Welche Eigenschaften muss ein Produkt haben, um für diesen Weg geeignet zu sein?“

  • Die Produkte müssen verbraucht werden.
  • Die Produkte müssen für jeden geeignet sein.
  • Es muss etwas sein, was wir wirklich brauchen – eine Branche mit Zukunft.

Welche Chancen habe ich im Empfehlungsmarketing?

Wenn 100 Personen sich in der freien Wirtschaft um einen Job bewerben, hat nur ein kleiner Teil die Voraussetzung zur Qualifikation dazu!
Die anderen sind entweder zu alt, zu dick oder was weiß ich - sie werden aussortiert!

Wenn hier im Empfehlungsmarketing 100 Personen beginnen, haben alle die gleiche Chance.

Hier kann sich JEDER nur selbst aussortieren:

  • "Ach, das ist ja auch nur Verkauf!"
  • "Ich habe keine Zeit dafür!"
  • "Mein Mann lässt mich nicht!"
  • "Ich kann das nicht!"

Sie haben nichts zu verlieren - Sie können nur gewinnen!

Ich empfehle Ihnen meine positive Erfahrung weiter! Gerne helfe ich Ihnen dabei, wenn Sie sich mit diesem genialen Wirtschaftssystem ein stabiles "residuales Einkommen" aufbauen möchten!

Ist es uns gelungen, Ihre Neugierde zu wecken?

Wir freuen uns über Ihren Anruf! :-) Die Rufnummer finden sie hier.

Christoph und Elfriede Buck

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